Wappen Poysdorf

Startseite
Über uns
Aktuelles
Termine
mitglieder
Gästebuch
kontakt




banner
1.1.2020 Mi, 19:00 Neujahrskonzert
JUKA-Ausflug nach Mainburg 2009 2009-07-20
Zum Hopfenfest machte sich die Partnerkapelle der Jugend- und Stadtkapelle aus dem niederösterreichischen Poysdorf auf den Weg in die Hopfenstadt. Die Delegation von 34 Musikern im Alter von zwölf bis 29 Jahren besuchte die Hallertau nun schon zum zweiten Mal.


Nach einer siebenstündigen Fahrt wurden wir von unseren Gastfamilien herzlich in Empfang genommen und freuten uns über ein Wiedersehen mit altbekannten Gesichtern. Nach der Einquartierung in den Familien ließen wir den Freitagabend auf dem Hopfenfest ausklingen.


Ausgeschlafen und frisch gestärkt vom gemeinsamen Mittagessen im Gasthaus Kreitmair in Notzenhausen brach wir zur Besichtigung der Allianz Arena nach München auf. Nach der dortigen gut einstündigen und sehr interessanten Führung brachte der Bus uns und unsere Freunde aus Mainburg wieder zurück in die Hopfenstadt.


Dort stand dann der musikalische Höhepunkt des Tages bevor: das gemeinsame Musizieren beider Musikkapellen (ohne Probe!) im Bierzelt. Von 16 bis 17.30 Uhr unterhielten die zusammen rund 60 Musiker das Nachmittagspublikum in der Festhalle Bayernland mit bayrisch-böhmischer Blasmusik. Anschließend ließen sich die Musiker noch Hendl und Bier im Festzelt schmecken, bevor man den restlichen Abend auf dem Hopfenfest oder in den Gastfamilien verbrachte.

Am Sonntag wurde von den Gastfamielien ein Brunch Organisiert welcher unsere Erwartungen voll Übertroffen hat.

Es gab allerlei bayrische Spezialitäten (Kalt/Warm) sowie einen gerollten Braten. Von dem Brunch gestärkt und nach einer Verabschiedung, bei der wir unseren Wein aus Poysdorf mit dem Stadtweinetikett an unsere Partnerkapelle übergeben konnten, machten wir uns auf nach Landshut um dort der "Landshuter Hochzeit" beizuwohnen. Die Heimfahrt verlief relativ Ruhig, was Aufgrund des "anstrengenden" Wochenendes durchaus Verständlich ist;-)